Finanzen & Versicherung

rating
5 Bewertungen

Einkommensteuerformulare einfach downloaden

Wenn man nicht alle Einkommensteuerformulare für die Steuererklärung vorliegen hat, so kann man diese auch ganz einfach aus dem Internet herunterladen.

einkommensteuerformulare
© Alterfalter - Fotolia.com

Jedes Jahr zum Jahresanfang ist es soweit: das Finanzamt sendet einem die Formulare zur Anfertigung der Steuererklärung zu – zumindest ist das bei den meisten Finanzämtern der Fall. Es gibt auch immer wieder Ausnahmen, so dass man sich selbst die entsprechenden Einkommensteuerformulare besorgen muss.

Sollte man sich die Einkommensteuerformulare selbst besorgen müssen, so gibt es mehrere Wege und Möglichkeiten um an die Formulare heranzukommen. So kann man die Formulare beispielsweise beim Finanzamt anfordern – wobei das allerdings nicht immer möglich ist. Deshalb ist es ratsam dass man am besten beim Finanzamt vorbei fährt und die Unterlagen persönlich mitnimmt. Dazu muss man noch nicht einmal einen Sachbearbeiter oder Finanzbeamten aufsuchen, denn in aller Regel liegen die wichtigsten Formulare direkt in der Nähe des Eingangs aus. Alternativ kann man sich die Einkommensteuerformulare auch aus dem Internet herunterladen. Viele Finanzämter bieten auf ihren Webseiten die Formulare zum Download an. Sollte man dort nicht fündig werden, so kann man die PDF-Dateien auch von Webseiten anderer Finanzämter herunterladen.

Was die eigentlichen Formulare betrifft, so benötigt man auf jeden Fall den Mantelbogen zur Einkommensteuererklärung. Des Weiteren benötigt man noch die Formulare zu den jeweiligen Einkunftsarten, aus denen man Einkünfte erzielt. Bei den meisten Leute ist das dass Formular N für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Besser haben es natürlich all diejenigen, die ihre Steuererklärung nicht selbst anfertigen sondern das vom Steuerberater erledigen lassen. Arbeitet man mit einem Steuerberater zusammen, so muss man diesem ausschließlich die relevanten Unterlagen vorlegen und dieser nimmt einem die gesamte Arbeit ab. Allerdings ist dieser Service nicht ganz umsonst. Je nach Arbeitsaufwand kann ein Steuerberater richtig teuer werden.

Wenn man seine Steuererklärung mithilfe einer Software anfertigt, dann kann man auf die Einkommensteuerformulare auch verzichten. Denn bei den meisten Steuerprogrammen ist es möglich dass man die Steuererklärung online an das zuständige Finanzamt versendet (ELSTER) oder man kann sich die entsprechenden Formulare bereits vollständig ausgefüllt ausdrucken lassen. Nach dem Ausdruck muss man die Formulare nur noch unterschreiben und schon kann man sie an das Finanzamt zurücksenden.

 
Teilen
von Maja Brandt  23.05.2008
Gestellte Fragen: 0

Fragen zum Beitrag: “Einkommensteuerformulare einfach downloaden”

 

Kommentare

Bisherige Kommentare: 5
Autor:

Herbert Huber, Wasserburg am Inn [Gast]

Bewertung
rating

"Einkommensteuerformulare einfach downloaden"

Einfach geht das nicht, wenn im gesamten Artikel kein Link oder wenigstens ein Hinweis auf die Stelle, wo man die Formulare downloaden kann ist.

Autor:

Binzberger, Dr. Johannes [Gast]

Bewertung
rating

Ohne konkrete Hinweise, Links, internetadressen etc. bleibt der Artikel im Grunde überflüssig.

Autor:

steuerfux [Gast]

bin seit 5 Minuten online und finde die Steuerformulare nicht. Was ist das für eine Seite?

Einfach, ein Witz!

Autor:

iirusger [Gast]

Bei www.elster.de bekommt man alle Formulare, zwar nicht direkt einfach aber man bekommt sie wenigstens:

https://www.elster.de/elfo_down.php

Autor:

ullazib [Gast]

schwachsinn pur.

Video zum Thema: “Einkommensteuerformulare einfach downloaden”

Verwandte Artikel

18.05.2011

Anleihe

18.05.2011

Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig

18.05.2011

Das Factoring als Instrument zur kurzfristigen Umsatzfinanzierung

18.05.2011

KFZ-Steuer berechnen

18.05.2011

Lebensversicherung verkaufen oder kündigen ?

18.05.2011

Unternehmensanleihe

18.05.2011

Wohnungsmietvertrag als Vorlage oder Mustervertrag

Meistgelesen in dieser Rubrik

Meistgelesen
Empfehlungen