Auto, Motor & Verkehr

rating
2 Bewertungen

Kfz-Versicherungsvergleich: Online-Rechner sind kostenfrei

Jeder Fahrzeughalter ist gesetzlich verpflichtet, sein Auto oder Motorrad mit einer Haftpflichtversicherung abzusichern. Ein kostenloser Online-Vergleich kann jährlich ausgiebige Einsparungen ergeben.

kfz versicherungsvergleich
© GHotz - Fotolia.com
Wer sich ein Auto kauft oder ein Motorrad sein Eigen nennt, muss vor der Anmeldung eine Haftpflichtversicherung abschließen. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt aber fast 200 unterschiedliche Tarife, wer sich in diesem Dschungel zurechtfinden möchte, braucht einen aussagekräftigen Vergleichsrechner. Denn viele Kriterien sind ausschlaggebend für die Höhe des Versicherungsbeitrages.

Universell bekannt ist, dass der Fahrzeugtyp und die Anzahl der Versicherungsjahre, die ohne eine Schadensmeldung abgelaufen sind, für die Höhe der Prämien wichtig sind. Es spielen aber noch eine Reihe von anderen Faktoren mit: Einmal das Alter des Versicherungsnehmers, die Anzahl der Jahre seit der Führerscheinprüfung und sogar dessen Beruf können eine Auswirkung auf die Beiträge haben. Des Weiteren, ob das Fahrzeug überwiegend in der Garage geparkt wird, auf einer öffentlichen Straße oder auf dem eingezäunten Grundstück. Sogar der Landkreis, in dem das Fahrzeug angemeldet ist, hat Einfluss auf die Gebühr. Denn einige, besonders großstädtische, Bezirke weisen eine höhere Unfallquote auf.

Bei der Berechnung eines Versicherungsbeitrages steht die Frage nach dem bestehenden Schadensfreiheitsrabatt ganz oben. Damit ist gemeint, mit wie vielen schadensfreien Jahren sich der Versicherungsnehmer eine prozentuale Ermäßigung erwirtschaftet hat. Im allerbesten Fall können bis zu 65 % vom Normaltarif eingespart werden. Auch ist die Frage nach der Deckungssumme relevant. Diese bezeichnet die größtmögliche Entschädigungsleistung aus der Haftpflichtversicherung in einem Schadensfall. Sie sollte auf keinen Fall zu niedrig angesetzt werden. Sind Personen betroffen, kann sich eine Schadensforderung schnell auf einige Millionen Euro belaufen. Soll die Haftpflichtversicherung ausgeweitet werden, etwa mit einer Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung, dann gibt es hier die Möglichkeit einer Selbstbeteiligung. Diese kann 150.- oder 300.- Euro betragen. Dadurch verringert sich der jährliche Beitrag und der Versicherungsnehmer verpflichtet sich im Gegenzug, einen eventuellen Schaden bis zur Höhe der Selbstbeteiligung aus eigener Tasche zu zahlen. Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung erhöhen sich die Prämien bei einer Kaskoversicherung nicht, wenn es zu einer finanziellen Schadensbegleichung seitens der Versicherung kommt.

von Volker Meyer
Gestellte Fragen: 1

Fragen zum Beitrag: “Kfz-Versicherungsvergleich: Online-Rechner sind kostenfrei”

 
Frage 1
 
Gast - geschrieben am 21.03.2013 um 14:48

KFZ Versicherungen Online 2014

KFZ Versicherungen Online 2014 Außerordentliche Kündigung der Kfz Versicherung 2014 http://2014download.com/kfz-versicherungen-online-2014/

Antworten 0 Es gibt noch keine Antworten auf diese Frage..

Kommentare

Bisherige Kommentare: 5
Autor:

Florian [Gast]

Schön wenn noch ein Link im Artikel zu finden gewesen wäre, zu so einem Kfz Versicherungsvergleich ;-) So hat mir Google weitergeholfen: http://www.kfzversicherungsvergleich-24.eu

Autor:

Klaus [Gast]

Ich habe diesen KFZ Versicherungsvergleich in Google gefunden und gerade genutzt:

KFZ Versicherungsvergleich

Autor:

Risa [Gast]

http://www.toroleo.de/kfz-versicherung

vielleicht gibt es hier jetzt auch mal einen link zum direkt anklicken :)

Autor:

KFZ Versicherungen Online 2014 [Gast]

KFZ Versicherungen Online 2014

Von der oben genannten Regel gibt es jedoch einige Ausnahmen, denn bei einer Beitragserhöhung durch den Versicherer haben sie Möglichkeit, innerhalb von 4 Wochen nach Eingang der Benachrichtigung ihre Kfz Versicherung zu kündigen

http://2014download.com/kfz-versicherungen-online-2014/

Autor:

KFZ Versicherungen Online 2014 [Gast]

Von der oben genannten Regel gibt es jedoch einige Ausnahmen, denn bei einer Beitragserhöhung durch den Versicherer haben sie Möglichkeit, innerhalb von 4 Wochen nach Eingang der Benachrichtigung ihre Kfz Versicherung zu kündigen

http://2014download.com/kfz-versicherungen-online-2014/

Verwandte Artikel

18.05.2011

Autosteuer berechnen

18.05.2011

Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig

18.05.2011

Lebensversicherung verkaufen oder kündigen ?

18.05.2011

Leistungen der Berufsunfähigkeitsversicherung

18.05.2011

Nicht alle Anbieter bieten einen Rechtsschutz ohne Wartezeit an

18.05.2011

Pferdehaftpflicht – Auswahl der Tarife und wie läuft ein Schadensfall ab?

18.05.2011

Risikolebensversicherung

Meistgelesen in dieser Rubrik

Meistgelesen
18.05.2011 | Aufrufe: 202683

Kilometerpauschale

18.05.2011 | Aufrufe: 97453

Autosteuer berechnen

18.05.2011 | Aufrufe: 47915

KFZ-Steuer berechnen

18.05.2011 | Aufrufe: 25320

Berechnung Autosteuer damit Sie beim Kauf bescheid wissen

18.05.2011 | Aufrufe: 9709

Mit der KFZ Steuertabelle die Kfz-Steuer berechnen

18.05.2011 | Aufrufe: 7429

Firmenwagen

18.05.2011 | Aufrufe: 4382

Die Autosteuer Berechnung vorab kann sparen helfen

18.05.2011 | Aufrufe: 4214

Die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer ist je nach Autotyp verschieden

18.05.2011 | Aufrufe: 3680

KFZ Versicherung Rechner – online informieren

18.05.2011 | Aufrufe: 2793

Wie kommt man zu einer Fahrtenbuch Vorlage?

Empfehlungen