Familie, Freunde & Hobby

rating
0 Bewertungen

DJ und Mobile Disco für Hochzeit oder Party

Wie erkennt man einen guten Discjockey?

DJs gibt es wie Sand am Meer. Aber wie erkennt man den wirklich guten DJ für die Party oder die Hochzeit?

Viel verrät schon der Stil des ersten Kontakts. Ein guter DJ wirkt im ersten Telefonat souverän. Es geht ja um ein Thema, bei dem er sich auskennen sollte: er stellt also die richtigen Fragen, um zu erfahren, wie die genauen Umstände der Feier sind. Er kann außerdem klare Angaben zum Preis und zum weiterem Ablauf nach dem Erstkontakt machen. Wenn das nicht der Fall ist, dann fehlt es wahrscheinlich an Erfahrung. Unklare Angaben zum Preis sprechen für unseriöses Geschäftsgebaren. Eine Haltung, die auch etwas über sein Musikprogramm auf der Feier verrät. Denn was immer dazu abgesprochen wird - auch hier ist dann nicht klar, ob wirklich alles klar ist.

Gute DJs kann man über eine Agentur oder als "Einzelkämpfer" finden. Ein DJ, der für eine Agentur arbeitet, zeigt, dass er mit professionellem Hintergrund arbeiten möchte. Dann gilt es als Kunde natürlich aufmerksam zu checken, ob die Agentur mit ihrer Homepage, im Telefonkontakt und in ihren Schreiben und Emails, seriös und erfahren wirkt. Agenturen sind oft etwas teurer. Möglicherweise bieten sie aber Notdienste, prüfen die Qualität ihrer DJs und bieten ihnen Unterstützung. Eine Garantie dafür gibt es allerdings. Manche Agentur, so muss man vermuten, sammelt bloß DJ-Telefonnummern und jagt dann jeden DJ jedem Kunden auf den Hals - egal, was dabei rauskommt.

Der gute Einzelkämpfer-DJ wird in aller Regel auch nicht zum Dumping-Preis zu haben sein. Ein Hochzeits-DJ für 300 EUR pauschal für den ganzen Abend weiß entweder nicht, was er wert ist, oder es gibt an ihm ganz einfach einen dicken Haken.

Von Vorteil ist natürlich das Vorgespräch mit dem DJ - nachdem man grundsätzlich mit ihm oder der Agentur handelseinig geworden ist. Bei diesem Gespräch geht es um Einzelheiten der Feier. Profi-DJs werden da immer systematisch vorgehen. Sie arbeiten zum Beispiel mit einem Musikfragebogen und klären den Ablauf wichtiger zeremonieller Momente wie dem Eröffungstanz bei einer Hochzeit.

von güfo
Gestellte Fragen: 0

Fragen zum Beitrag: “DJ und Mobile Disco für Hochzeit oder Party ”

 

Kommentare

Bisherige Kommentare: 0

Meistgelesen in dieser Rubrik

Meistgelesen
18.05.2011 | Aufrufe: 106025

Liedertexte nachlesen und bekannte Melodien mitsingen

18.05.2011 | Aufrufe: 14162

Songtexte mit Akkorden

18.05.2011 | Aufrufe: 12360

Spiele kostenlos

18.05.2011 | Aufrufe: 11305

Film Stream Online schauen

18.05.2011 | Aufrufe: 11246

Ein DVB-T Receiver liefert Ihnen stets klare Bilder

18.05.2011 | Aufrufe: 8031

Spiele kostenlos downloaden und Spielspaß erleben

18.05.2011 | Aufrufe: 7669

Wochenendspaß im Phantasialand? Hotels machen es möglich

18.05.2011 | Aufrufe: 7313

Backgammon online spielen

18.05.2011 | Aufrufe: 6619

Lieder und ihre Songtexte

18.05.2011 | Aufrufe: 5667

Aller Anfang liegt in der Grifftabelle: Saxophon spielen leicht gemacht

Empfehlungen