Familie, Freunde & Hobby

rating
0 Bewertungen

Das richtige Geschenk für mein Patenkind

Es gibt viele Anlässe und Gründe seinem Patenkind ein Geschenk zu machen. Nachfolgend einige Überlegungen, welche Geschenke möglich sind.

geschenk für mein patenkind
© Monia - Fotolia.com

Im religiösen Bereich gibt es viele Ereignisse, bei denen man einen Paten bekommt. Dies sind beispielsweise Taufpaten oder Firmpaten. Nun ist es ein besonders großes Ereignis im Leben eines Kindes, wenn es zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen darf oder zur Firmung gehen kann. Da ist es wichtig, dass ich das richtige Geschenk für mein Patenkind finden kann. Im Folgenden sollen einige Vorschläge gemacht werden, wie das richtige Geschenk für mein Patenkind aussehen kann.


Das richtige Geschenk für mein Patenkind ist natürlich sehr individuell. Je nach Charakter mögen die Kinder bestimmte Dinge mehr als andere. Wichtig ist jedoch, dass mindestens ein Teil des Geschenks, den religiösen Charakter erkennen lässt. So sind Kleidung, Spielzeug oder Geld zwar Geschenke, über die sich das Kind mit Sicherheit sehr freuen wird, doch haben sie mit dem eigentlichen Anlass des Festes quasi nichts zu tun.


Besser geeignet als das richtige Geschenk für mein Patenkind sind hingegen Geschenke, die religiöse Symbole beinhalten. So kann man beispielsweise eine Kette verschenken, an der sich ein Kreuz befindet. Diese kann aus Gold oder Silber sein, damit man auch erkennt, dass sie etwas besonderes ist und zu einem besonderen Ereignis verschenkt wurde.


Allerdings sind traditionell Silbergeschenke bei Taufe und Firmung üblich. So kann man zur Taufe beispielsweise einen silbernen Kelch verschenken, mit welchem das Kind dann symbolisch getauft wird. Zur Firmung kann es zum Beispiel auch eine silberne Armbanduhr oder silbernes Besteck sein. Diese sind zwar nicht dezidiert religiös, bezeugen aber einen ersten Schritt zur Selbständigkeit des Patenkinds, wie es auch die Firmung selbst ist.


Das richtige Geschenk für mein Patenkind kann jedoch auch etwas selbst gebasteltes sein. So kann beispielsweise die Taufkerze nicht nur gekauft sondern auch selbst dekoriert sein. Wer sich hierfür nicht in der Lage sieht, kann auch einen Service beauftragen, der genau diesen Dienst anbietet, das richtige Geschenk für mein Patenkind zu gestalten. Der Vorteil eines solchen Geschenkes ist es, dass es ganz individuell ist und somit das persönliche Interesse des Paten für sein Patenkind zeigt. Denn schließlich begleitet eine Taufkerze das Patenkind sein gesamtes religiöses Leben und wird auch bei der Firmung, der Erstkommunion und der Hochzeit eine Rolle spielen.

 
Teilen
von Lukas Mäder 13.10.2008
Gestellte Fragen: 0

Fragen zum Beitrag: “Das richtige Geschenk für mein Patenkind ”

 

Kommentare

Bisherige Kommentare: 0

Video zum Thema: “Das richtige Geschenk für mein Patenkind ”

Verwandte Artikel

18.05.2011

Basteln mit Geld

18.05.2011

Blumen verschicken – ein kleiner Gruß aus der Ferne

18.05.2011

Geburtstagseinladungen

18.05.2011

Glückwunschkarten für jeden Anlass selbst erstellen

18.05.2011

Kreative Geschenkideen im Internet

18.05.2011

Originelle Geschenke

18.05.2011

Wieder angesagt: Mit dem Trampolin große Sprünge wagen

Meistgelesen in dieser Rubrik

Meistgelesen
18.05.2011 | Aufrufe: 229088

Geburtstagsglückwünsche sollten einfach von Herzen kommen

18.05.2011 | Aufrufe: 136774

Geburtstagseinladung originell und ansprechend gestalten

18.05.2011 | Aufrufe: 126201

Überraschen Sie mit selbstgemachten Geschenken

18.05.2011 | Aufrufe: 122804

Geburtstagswünsche gehören zu jedem Geburtstag dazu

18.05.2011 | Aufrufe: 112795

Sprüche zum Geburtstag

18.05.2011 | Aufrufe: 107015

Geburtstagseinladungen

18.05.2011 | Aufrufe: 90068

Geburtstagssprüche

18.05.2011 | Aufrufe: 75702

Danksagung

18.05.2011 | Aufrufe: 75212

Silberhochzeit - Passende Geschenkideen

18.05.2011 | Aufrufe: 60930

Ausgefallene Geldgeschenke als Hochzeitsgeschenke

Empfehlungen